top of page

SCHREIBWERKSTATT mit Bleistift

Will deine Klasse verrückte, tolle, kluge, tiefgängige, herzerwärmende, freche und wilde Geschichten schreiben?

Dann bist du bei mir an der richtigen Adresse.

Das geht tatsächlich. Allerdings sind meine Methoden etwas anders. Bei mir im Seminar geht es z.B. nicht um kurz oder lang, Einleitung, Mittelteil und Schluss, oder Rechtschreibung (ai oder ei?).

Darum geht es:

Ich werde den Schülerinnen und Schülern vermitteln, wie sie tolle Ideen finden können, wie Figuren in Geschichten funktionieren, und weshalb es manchmal besser ist, erst eine Weile spazieren zu gehen oder einen Ideenbaum mit 10 Ästen zu zeichnen, bevor man mit dem Schreiben loslegt. Ich erkläre den Schülerinnen und Schülern, dass eine Geschichte  von A-Z geplant werden kann, oder aber, dass man erst mit den Figuren beginnt und ihnen leben einhaucht. 

Danach entwickelt sich eine Geschichte von selbst, weil die Figuren lebendig werden.  Ich arbeite mit Ideenkarten, Hörbüchern, Requisiten, Geschichtenaufbau in der Gruppe, Wortspielen und ich bringe auch eine Menge Bücher mit, die inspirieren sollen.

Die Kinder schreiben Bilderbuchtexte, Comictexte, Hörspiele, Krimis, unheimliche Geschichten, Liebesgeschichten oder einen Artikel für die Schülerzeitung - nach Lust und Laune eben.
 
Referenzen
"Diese Schreibwerkstatt war einfach super. Du hast die Kinder mit deiner Begeisterung fürs Schreiben angesteckt und fasziniert. In kürzester Zeit sind grossartige Texte entstanden. Ich werde meine Klasse nächstes Jahr gleich wieder für eine Schreibwerkstatt anmelden."
6. Klasse, Frau Spahlinger, Schulhaus Im Mösli, Wallisellen
"Vielen Dank für die tollen Tipps. Die Kinder waren sehr inspiriert und wollten am nächsten Tag gleich weiterschreiben."
4. Klasse, Frau Medici, Schulhaus Fluntern, Zürich
"Unser leicht behinderter Schüler E. ging an diesem Morgen das erste Mal von ganz allein an die Tafel! Es war ganz toll. Fast ein kleines Weltwunder. Dieser Freitagmorgen hat der ganzen Klasse und mir total Spass gemacht."
4. Klasse, Frau Siegle, Schwamendingen, Zürich
"Es hat den Kindern sehr gut gefallen. Wir würden uns freuen, wenn du nächstes Jahr wieder kommst!"
4. Klasse, Frau Wildi, Schwamendingen, Zürich
bottom of page